Einladung zur 50 - Jahr - Feier der Tischtennisabteilung

Wir, die Tischtennisabteilung des SV Grün-Weiß Waggum, schieben die Feierlichkeiten zu unserem 50-jährigen Bestehen gezwungenermaßen schon seit längerer Zeit vor uns her, aber nun wollen wir es endlich anpacken! Im Jahre 1968 gab es einige Waggumer, die sich in der damaligen Gaststätte „Erlenhof“ zum Freizeit-Tischtennis getroffen haben und aus dieser Gruppe heraus entstand dann der Entschluss eine Tischtennisabteilung im SV Grün-Weiß Waggum zu bilden. Am 17. März 1969 fand die „Gründungsversammlung“ der Abteilung statt und im Herbst 1970 nahm erstmals eine Herrenmannschaft am offiziellen Punktspielbetrieb in der 3. Kreisklasse des Landkreises Braunschweig teil. Zu dieser Gruppe gehörten u.a. Hans Deppe, Hans Groß, Klaus Tolksdorf, Heinz Pietsch, Hermann Behrens, Werner Klingenberg und Wolfgang Richter.

Im Jahr 1978 waren es dann schon 13 Mannschaften: Damen, Herren und auch Jugendliche. Im Jahr 1980 wurde die 1. Herrenmannschaft dann Meister der Bezirksliga und seit dem hat sich der SV Waggum in dieser Ebene etabliert. Auch in der Jugendarbeit gab es immer wieder Erfolge zu vermelden: Uwe Fritsch war der erste Jugendlich der in den Anfängen schon früh in der 1. Herren mitspielte und dies auch heute - nach 50 Jahren - immer noch tut. Mehrmals spielten in den letzten Jahrzehnten Jugendteams auf Bezirksebene. Thilo Marschke, spielte im Schüler und Jugendalter im Einzel erfolgreich auf Landesebene und Lilli-Emma Nau wurde als Schülerin sogar Landesmeisterin und nahm an der deutschen Rangliste der Mädchen teil. Aktuell gibt es eine Jugendmannschaft und 3 Herrenmannschaften, die montags und donnerstags ab 18 Uhr in der Sporthalle der Waggumer Grundschule trainieren.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten „50 Jahre Tischtennis im SV Grün-Weiß Waggum“, zu denen natürlich alle Ehemaligen, Aktive und auch alle Freunde der Tischtennisabteilung herzlich eingeladen sind, beginnen am Samstag, den 17. September 2022 in der Sporthalle der Waggumer Grundschule.

Nach der Begrüßung (um 14 Uhr) starten wir gegen 15 Uhr mit einem kleinem „Doppel-Mixed Turnier“ bei dem alle Teilnehmer in jeder Runde neue Partner und  Gegner zugelost bekommen. Gegen 16.30 Uhr gibt es dann zur Stärkung eine Kaffeepause. Und danach kann man - je nach Wunsch - bis ca. 18 Uhr auch mal das eine oder andere Freundschaftsspielchen durchführen. Diese Veranstaltung am Nachmittag ist kostenfrei. Zwischen 18 und 19 Uhr ist eine kleine Pause, die zum Duschen, Umziehen und zum Ortswechsel genutzt werden kann.

Um 19 Uhr treffen wir uns dann in unserem Sportheim, um bei Bratwurst, Nackensteak, kühlem Bier und Klönschnack den Abend ausklingen zu lassen. Zwecks besserer Verpflegungsplanung ist für diese Abendveranstaltung (Fixkosten für Imbiss und Getränke: 15 Euro pro Person) eine Anmeldung bis spätestens zum 10. September 2022 erwünscht. Einfach per Email an tischtennis@sportverein-waggum.de

Wir freuen uns schon sehr darauf Dich wieder zu sehen!!!
Andreas Richter

vorstand@sportverein-waggum.de