01.03.2022

Aktuelles von unserem Sportverein

Leider ist im Januar unser Sportheimwirt Oliver Ratajek verstorben und somit ist das Sportheim derzeit bis auf weiteres geschlossen. Da wir bekanntlich die ganze Sportanlage inkl. der Gebäude bereits 2019 an die Stadt "zurückgegeben" haben, können wir das Sportheim natürlich nun nicht einfach so neu verpachten. Dies liegt jetzt im Entscheidungsbereich der Stadt Braunschweig, Fachbereich Stadtgrün und Sport. Wir sind hier mit den Vertretern der Stadt Braunschweig im Gespräch und wir werden intensiv versuchen - in dieser sehr speziellen Situation - eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.
Die Umbauarbeiten im Funktionstrakt gehen dem Ende entgegen und wir hoffen, dass nun endlich Anfang März die Nutzungsfreigabe erfolgt. Leider wird bis dahin die neue Schließanlage noch nicht eingebaut sein und es wird dadurch ggf. noch einige kleinere Probleme geben, bis dann endlich alle Nutzer von der Stadt die benötigten Schlüssel bekommen werden. Inzwischen ist die Sportanlage immer verschlossen, aber leider gibt es immer noch Personen, die denken, es sei in Ordnung über den Zaun zu klettern um die Sportanlage unbefugt zu nutzen und unsere diesbezüglichen Verbotshinweise einfach ignorieren. Sehr bedauerlich!!!
Der neue Rasenplatz wird noch weiterhin geschont, damit der verlegte Rollrasen richtig fest anwachsen kann und der Umbau der Tennisplätze, der im letzten Jahr erfolgen sollte, lässt leider auf sich warten. Nach aktueller Aussage der Stadt ist - eine entsprechende Witterung vorausgesetzt - die Frühjahrsinstandsetzung der vier Tennisplätze auf der Sportanlage Waggum für Ende März geplant. Die Umsetzung des eigentlich geplanten Umbaus der Tennisplätze wird dann wohl erst in der zweiten Hälfte des Jahres erfolgen.
Unsere Jahreshauptversammlung werden wir aufgrund der derzeitigen Coronasituation auch in diesem Jahr wieder erst im Sommer durchführen. Hierzu erfolgt dann zur gegebenen Zeit im Waggumer Echo die Einladung.
Der aktuelle Sportbetrieb wurde durch Corona sehr unterschiedlich beeinträchtigt. In der Tennisabteilung gab es fast gar keine Einschränkungen – selbst der Punktspielbetrieb lief unter Einhaltung der entsprechenden Coronaregeln weiter. Bei der Leichtathletik und im Fußball – beides Sportarten, die in erster Linie im Freien sattfinden - sieht es ähnlich aus. Im Tischtennis wurde der  Punktspielbetrieb unterbrochen, aber es konnte weiterhin mit 2G+ trainiert werden. In unserem Tanzkreis hatte die Werbemaßnahme im letzten Jahr dazu geführt, das nun einige neue Pärchen mehr in dieser Abteilung sind. Deshalb üben im Saal des Sportheims aktuell abwechselnd immer nur vier Paare plus Trainerpaar, um die entsprechenden Abstände zu gewährleisten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geboostert und kommen immer frisch getestet zum Tanzen. Ebenfalls im Saal des Sportheims trifft sich auch unsere kleine Gruppe der Judoka regelmäßig zum Training. Im Gegensatz dazu findet das Training unserer Abteilungen Aerobic & Tanz  sowie Fitness für Frauen derzeit nicht statt. Weil die Infektionszahlen Ende November so in die Höhe geschossen sind, empfanden es viele Teilnehmerinnen dieser beiden Abteilungen trotz aller Hygienemaßnahmen als zu gefährlich in der Gruppe zu trainieren. Für Interessierte bietet unsere Trainerin Marina Stegen sehr abwechslungsreiche Stunden mit vielen guten Ideen und neuen Gymnastikelementen als Onlinetraining an. Da sie diese sehr abwechslungsreich gestaltet, ist die Resonanz darauf sehr gut. Ob mit Theraband, Redondoball, Bodengymnastik oder mit einer Decke als Stepper: alle Teilnehmerinnen sind stets mit viel Freude dabei. Trotz allem hoffen unsere Damen, spätestens nach den Osterferien wieder mit dem Präsenztraining starten zu können. Dies gilt in ähnlicher Form auch für das Turnen: leider ruht dort seit Anfang Dezember 2021 das Training. Hier waren speziell die Einhaltung der Corona-Regeln und die damit verbundene Überprüfung der entsprechenden Dokumente bei der großen Anzahl der Kinder und den wechselnden Begleitpersonen leider in der Realität nicht wirklich umsetzbar. Daher - und auch auf Grund der steigenden Inzidenzen - wurde das Training eingestellt. Als kleines Lebenszeichen von der Turnabteilung gibt es auf hier auf unserer Homepage Bewegungsgeschichten und Bewegungsangebote, nach denen sich die Kinder mit ihren Eltern bewegen können.

Und wenn es dann in Zukunft mal wieder „richtig“ weiter geht, dann wird es hier natürlich ebenfalls stehen…

Andreas Richter